Dr. Miriam Strauss
Training, Beratung, Moderation

Über mich

Um gut zusammenzuarbeiten sollte man einander verstehen, etwas über einander wissen. Machen Sie sich hier ein Bild von meiner Laufbahn und meiner Philosophie - Lernen Sie mich ein Stück weit besser kennen!

Philosophie

Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst.

George Bernard Shaw

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch von Natur aus neugierig, lernbegierig und gestaltungswillig ist. In jedem von uns schlummert ungenutztes kreatives Potential.
Im Team werden Gestaltungswille und Kreativität durch stimulierende Interaktion noch verstärkt.
Weiters werden Ideen und Strategien, die aus der gemeinsamen Arbeit eines Teams entstanden sind, schneller, besser und vor allem engagierter umgesetzt als jene, die von „außen“ oder „oben“ diktiert werden. Test
Ich verstehe mich als Facilitator, als die externe Kraft, die notwendig ist, Energie und Kreativität zum Fließen zu bringen.
Ich sorge für die nötige Struktur und begleite die Umsetzung dieses Prozesses.
Meine Mission: Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Arbeit besser und engagierter machen.  Achtsam im Umgang mit ihren KundenInnen, MitarbeiterInnen und vor allem mit sich selbst, bewusst in ihrer Haltung.
So wie ich täglich Freude an meiner Arbeit mit Menschen habe, ist es mein Credo, dass  Freude, Können und eine positive Einstellung jene Faktoren sind, die dazu führen, dass Menschen in Ihrem Beruf wirklich gut werden.

Erfahrung

  • Studium der Medizin in Wien
  • Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie
  • Oberärztin des Drogeninstituts am Otto Wagner Spital
  • Psychotherapeutin
  • Jahrelange Tätigkeit als Ausbildungsleiterin und Salesmanager in der Pharmaindustrie
  • Seit 2000 Trainerin, Moderatorin und systemische Beraterin

Ich komme aus verschiedenen Welten. Als Ärztin habe ich gelernt, auch dorthin zu schauen, wo es weh tut. Meine psychotherapeutische Erfahrung macht es mir möglich, Menschen zu unterstützen und auch in schwierigen Situationen zu begleiten. Meine Konzernerfahrung erlaubt mir einen realistischen Blick auf das Machbare.

Impressionen

View the embedded image gallery online at:
https://www.miriamstrauss.at/ueber-mich#sigProId0c7076ee07